Montag, April 14, 2014

Im Jetzt gibt es keine Krankheit - JETZT - Tolle

Im Jetzt gibt es keine Krankheit – JETZT - Tolle

Wenn es um Krankheit geht, bedeutet das Folgendes:
Die Krankheit ist Teil deiner Lebenssituation und hat als solche eine Vergangenheit und eine Zukunft. Vergangenheit und Zukunft bilden ein ununterbrochenes Kontinuum, es sei denn, die erlösende Macht der Gegenwart wird durch deine bewusste Gegenwärtigkeit aktiviert.

Wie du weißt, gibt es hinter den verschiedenen Bedingungen, die deine Lebenssituation ausmachen, etwas Tieferes, Essentielleres: dein Leben, dein eigentlichstes Sein im zeitlosen Jetzt.

Im Jetzt gibt es keine Probleme und daher auch keine Krankheit.
Dein Glaube an die Bezeichnung, die jemand deinem Zustand gibt, hält den Zustand am Leben, gibt ihm Macht und macht so aus einem vorübergehenden Ungleichgewicht eine scheinbar solide Realität.

 Das verleiht ihm nicht nur Realität und Festigkeit, sondern auch eine zeitliche Kontinuität, die er vorher nicht hatte. Wenn du dich allein auf diesen Moment ausrichtest und aufhörst, ihn mental zu benennen, dann reduziert das die Krankheit auf einen oder mehrere Faktoren wie: körperlicher Schmerz, Schwäche, Unwohlsein, Einschränkung. Dem gibst du dich hin - jetzt.


Du gibst dich nicht der Idee der "Krankheit" hin. Erlaube dem Leiden, dich in den gegenwärtigen Moment zu zwingen, in einen Zustand intensiver Gegenwärtigkeit. Benutze sie für die Erleuchtung.

Eckhart Tolle – Jetzt – Seite 254

*****