Freitag, Juni 20, 2014

Elend - das Geheimnis des Glücks - Tolle

Um dem Elend, das die Menschen seit Tausenden von Jahren quält, ein Ende zu bereiten,
musst du bei dir selbst anfangen und in jedem Augenblick die Verantwortung für deinen inneren Zustand übernehmen. Das heißt: jetzt. Frage dich: »Gibt es in diesem Augenblick Negativität in mir?«

Sei wachsam und achte sowohl auf deine Gedanken als auch auf deine Emotionen.
Hüte dich vor dem unterschwelligen Unglücklichsein in einer der zuvor bereits erwähnten Formen wie Unzufriedenheit, Nervosität, Gereiztheit usw.
Achte auf Gedanken, die dieses Unglücklichsein zu erklären oder zu rechtfertigen versuchen,
obwohl sie es in Wirklichkeit selbst verursachen.

In dem Augenblick, in dem dir eine negative Regung in deinem Innern bewusst wird, hast du nicht etwa versagt. Im Gegenteil, du warst erfolgreich!
Solange diese Bewusstheit noch nicht eingetreten ist, besteht eine Identifikation mit dem inneren Zustand, und hinter dieser Identifikation steckt das Ego.

Zugleich mit der Bewusstheit setzt die Aufhebung der Identifikation mit Gedanken, Emotionen und Reaktionen ein. Dies darf nicht mit Verleugnung verwechselt werden. Vielmehr werden die Gedanken, Emotionen und Reaktionen erkannt, und schon setzt automatisch die Ablösung davon ein.

Dann vollzieht sich ein Umschwung in deinem Selbstgefühl, in dem Gefühl, wer du bist: Vorher warst du die Gedanken, Emotionen und Reaktionen; jetzt bist du die Bewusstheit, die wache Präsenz, die diese Zustände beobachtet.

Eckhart Tolle – Eine neue Erde – Das Geheimnis des Glück


*